© Roger Bouc

Das Grüne Band: Weit über 1.000 km durch die Mitte und Vergangenheit Deutschlands

Roger Bouc (München)

14.10.2024

August 2022, ein ungewöhnlich heißer und trockener Sommer. Hätte ich das vorhergesehen, ich wäre wohl nicht in den Zug von München ans Dreiländereck Sachsen-Bayern-Böhmen gestiegen, um die ehemalige innerdeutsche Grenze komplett bis an die Ostsee zu durchwandern - entlang des sog. Kolonnenwegs, der mir ebenfalls größere Schwierigkeiten bereiten sollte, als dies für mich vorhersehbar gewesen wäre.

Doch es sollte nicht nur wandertechnisch unerwartet anspruchsvoll werden, sondern auch geschichtlich. Denn das Grüne Band ist historisch gesehen eine Rückschau auf ein ehemals geteiltes Deutschland und so gesehen viel mehr als eine naturreiche "grüne" Fernwanderung. Es ist die unbequeme Reise in eine Welt, die es glücklicher Weise nicht mehr gibt und niemals mehr geben darf. Begleiten Sie mich auf diesem für mich äußerst ereignisreichen Fußmarsch zwischen dem alten Ost und West und damit zwischen innerdeutscher Vergangenheit und Gegenwart - mit unverfälschten Fotos, Wanderanekdoten und ungeahnten Erfahrungsberichten entlang früherer und immer noch teilweise erhaltener Grenzanlagen in der Mitte Deutschlands.