© Sven Schmid

Mit dem Fahrrad von Argentinien nach Kanada

Sven Schmid

28.10.2024

15 Länder, 22.000Kilometer, 11 Monate. Dies sind die nüchternen Zahlen, hinter denen ein großes Fahrradabenteuer steht. Allein, fast ein Jahr lang nahezu täglich im Sattel legte Sven Schmid diese mehr als den halben Erdumfang messende Distanz zurück. Die nahezu alle Breitengrade passierende Süd-Nord-Route führte ihn durch sämtliche Klimazonen, durch Salzwüsten, über fast 5000 m hohe Andenpässe, durch Regenwald, riesige Plantagen, karge Wüsten- und Prairielandschaften. 
Ebenso breit gefächert waren die kulturellen Kontraste von den Andenstaaten bis hinauf nach Kanada. Dass bei dieser außergewöhnlichen Unternehmung ein großes fotographisches Talent die Pedale trat, macht den entstandenen Vortrag zum Hochgenuss, nicht nur für Abenteurer, sondern auch für Bildästheten  

Sven Schmid, 1977 in Waiblingen bei Stuttgart geboren, lebt seit 2011 in seiner Wahlheimat München. Seine Faszination für Natur und Bergsport reicht bis in die Kindheit zurück, seit über 40 Jahren schöpft er immer wieder neue Kraft und Inspiration beim Klettern, auf Hoch- und auf Skitouren. Anspruchsvolle alpine Klettereien in den Alpen jenseits der 4000 Meter sowie mehrtägige Durchschreitungen von Gebirgsgruppen im Winter zählen zu seinen ganz großen Leidenschaften.

Als aktiver Alpinist erlebt er den Klimawandel und die damit verbundenen Auswirkungen auf die Natur und auf die Alpen besonders deutlich. Mit dem Buch „Natürlich mit Öffis! Die besten Skitouren, Reibn und Skisafaris ab München“, zeigt er zusammen mit den Co-Autoren Barbara Schmid, Angelika Feiner und Michael Vitzthum dass es möglich ist, Klimaschutz und Bergsport zu vereinbaren.

Die Welt außerhalb der Alpen entdeckt er am liebsten per Fahrrad, sowohl im täglichen Leben als auch während längeren Reisen. Dieses sanfte und leise Vehikel führte ihn nicht nur durch über 35 Länder - unter anderem von Schottland in die Türkei oder von Florenz an das Nordkapp – sie bescherte ihm auch zahlreiche Begegnungen mit fremden Menschen und anderen Kulturen. Sein Buch „Fahrt ins Ungewisse“ erzählt von seinen Erlebnissen während einer 10-monatigen Fahrradtour von Argentinien nach Kanada.

Link zum Buch