Das Soiernhaus (Oberes Soiernhaus) liegt auf 1616 m mit Blick auf den Soiernkessel und zur Benediktenwand.

Öffnungszeiten 2024: Ab 18. Mai für Tagesgäste, Übernachtungen ab 30. Mai. Letzer Öffnungstag voraussichtlich 06. Oktober.

Für Reservierungen ist das DAV Online Reservierungssystem mit Kreditkartenmodul für Euch freigeschaltet - siehe Reservierung.

Übernachtungen sind nur mit vorheriger Reservierung möglich. Zelten ist im gesamten Naturschutzgebiet Karwendel verboten.

Wir freuen uns auf Euren Besuch in der Sommersaison 2024!

Johanna & Lewis

Soiernhaus kontaktieren

Hüttendaten

Bewirtschaftet / AV-Klassifizierung: I
Öffnungszeiten: Täglich von Pfingsten bis Anfang Oktober
Lager/Zimmer: 45 Matratzenlager
Besonderheiten: Parkautomat an allen Parkplätzen zum Soierngebiet - Nur Bargeldannahme, kein Wechselgeld!
Sanitäranlagen: Moderne Toiletten und Waschraum mit kaltem Wasser | Trockenraum | Keine Duschen
Gipfel in der Umgebung: Schöttelkarspitze (2050m) | Soiernspitze (2257m) | Krapfenkarspitze (2110m)
Auszeichnungen: "So schmecken die Berge" | Umweltgütesiegel der Alpenvereine

Zustiege

Anfahrt:

1. Bus Nummer 9608 fährt von Bahnstation Klais nach Krün.
  2. Beste Haltestelle in Krün ist Post/Cafe Kranzbach, Krün.
  3. Von dort die Schöttlkarspitzstraße und dann Soiernstraße gradaus, über die Isar, von wo der Aufstieg beginnen kann.

Aufstieg:

Der Aufstieg von Krün führt über gut begehbare Waldwege bis zur Fischbachalm. Dort hat man die Wahl, ob man als trittsicherer Bergsteiger die Route über den Lakaiensteig ( an der Fischbachalm rechts ) , oder über den Hundsstall zum Soiernhaus aufsteigen will. In ca. 3,5 Std ist man von Krün aus auf dem Soiernhaus, in dem gute Verpflegung, nette Wirtsleut und ein wundervolles Panorama Sie erwartet - wie es schon unser König Ludwig II. genoss.

Links zu Alpenverein-Aktiv:

Oberes Soiernhaus von Krün über Fischbach-AlmOberes Soiernhaus von Krün über Fischbach-Alm

Soiernhaus von Wanderparkplatz Krün über LakaiensteigSoiernhaus von Wanderparkplatz Krün über Lakaiensteig

Pächter Soiernhaus

topografische Linien - grau