© Michael Till

Hinweise zu den Vorträgen

Beginn jeweils um 19:00 Uhr.

Die Vorträge finden im Sektionenraum des Alpinen Museums auf der Praterinsel statt. Der Sektionenraum befindet sich im Untergeschoss - die Treppe nach unten zum Eingang befindet sich gleich links vom Haupteingang des Museums.

Adresse: Praterinsel 5, 80538 München

Anfahrt öffentlich:

U4/U5 bis Lehel ODER
Alle S-Bahnen bis Isartor

Der Eintritt ist frei - Spenden sind erbeten

Aktuelle Vorträge

Mit dem Fahrrad von Argentinien nach Kanada

Sven Schmid
28.10.2024

15 Länder, 22.000Kilometer, 11 Monate. Dies sind die nüchternen Zahlen, hinter denen ein großes Fahrradabenteuer steht. Allein, fast ein Jahr lang nahezu täglich im Sattel legte Sven Schmid diese mehr als den halben Erdumfang messende Distanz zurück. Die nahezu alle Breitengrade passierende Süd-Nord-Route führte ihn durch sämtliche Klimazonen, durch Salzwüsten, über fast 5000 m hohe Andenpässe, durch Regenwald, riesige Plantagen, karge Wüsten- und Prairielandschaften.
Ebenso breit gefächert waren die kulturellen Kontraste von den Andenstaaten bis hinauf nach Kanada. Dass bei dieser außergewöhnlichen Unternehmung ein großes fotographisches Talent die Pedale trat, macht den entstandenen Vortrag zum Hochgenuss, nicht nur für Abenteurer, sondern auch für Bildästheten

Zwischen Nordlicht und Karwendel – Eine Sinnsuche

Alex Horsch
11.11.2024

Liebe Freunde, Berge, Musik, Tanz, Sport und Wissenschaft haben mich das ganze Leben hindurch begleitet. Heute, mit 69, lebe ich in Tromsø und München, bin Teil einer großen Patchwork-Familie, und denke viel über die philosophischen Aspekte des Lebens nach.

Osttirol: Alpine Wildnis – Zeitlose Schönheit

Karl Seidl
25.11.2024

Es ist kein Tag wie der andere in der Bergwelt Osttirols. Und jeder dieser Tage besitzt seine ganz eigene Magie.

Vortragsreferent kontaktieren
Helfried Lappe

Vortragsreferent

Die Vorträge sind ein schon langjährig gepflegtes, traditionelles Angebot der Sektion.
Es geht dabei um Berichte von besonderen Erlebnissen, packenden Touren oder ungewöhnlichen Reisen mit vielen Fotos und Eindrücken.

Vortragende sind Sektionsmitglieder oder geladene Gäste.
Auch unter den Zuschauern sind Gäste wiederum willkommen.

Falls Sie selbst ein geeignetes Thema für einen Vortragsabend haben und dieses gern präsentieren möchten, kontaktieren Sie gerne unseren Vortragsreferenten.