Klettern am Plankeinstein im Juli 2024 | © Sektion Hochland

Tourenleiter*innen gesucht

13.09.2024

Gehst Du gerne in die Berge und findest es bereichernd mit anderen unterwegs zu sein? Wenn Du gerne wanderst, kletterst, mit dem Mountainbike unterwegs bist, Ski- oder Hochtouren gehst, dann bist Du bei uns genau richtig.

Melde Dich bitte bei uns! Wir suchen motivierte Tourenleiter*innen, um unser Programm vielseitiger zu gestalten.

Das Tourenleiten ist für uns ein wichtiges Ehrenamt und bereichert das Sektionsleben. Um Dich für die verantwortungsvolle Aufgabe zu qualifizieren bezahlt die Sektion die komplette Ausbildung zum Tourenleiter*in (einmalig ca. zwei Wochen Ausbildung) sowie regelmäßige Pflichtfortbildungen (alle 2-3 Jahre ca. 3-5 Tage) vollständig. Im Gegenzug bietest Du ehrenamtlich (ohne Honorar) Touren an, bei deren Ausgestaltung Du freie Hand hast. Deine Unkosten, wie z.B. Fahrt- und Hüttenkosten bekommst Du von der Sektion erstattet.
Du musst kein*e halbe*r Bergführer*in sein, um Touren bei uns zu anzubieten, solltest aber bereits Erfahrung im eigenständigen Durchführen von Touren haben.